Wie kann ich die Breadcrumbs umbenennen?

Um die Bredcrumbs einer Seite umzubenennen müssen Sie diese Seite bearbeiten. Im Menüpunkt Allgemein müssen Sie den Alternativer Navigationstitel verändern. Dieser verändert den Namen der Breadcrumbs.

Wie kann ich mein Schullogo ändern?

Bearbeiten Sie die Rootseite, so finden Sie im Reiter "Erweitert" die Möglichkeit ein Logo hochzuladen.

Bitte beachten Sie, dass strenge Größenbestimmungen für Logo und Kopfbereichsbild gelten.  Das Logo muss zwischen 80px und 310px breit und zwischen 60px und 165px hoch sein.

Wie kann ich das Bild im Kopfbereich ändern?

Bearbeiten Sie die Rootseite, so finden Sie im Reiter "Erweitert" die Möglichkeit ein Kopfbereichsbild (Header-Bild) hochzuladen.

Bitte beachten Sie, dass strenge Größenbestimmungen für Logo und Kopfbereichsbild gelten. Das Kopfbereichsbild muss 982px breit sein. Seine Höhe richtet sich nach der Größe des Logos und liegt zwischen 168px und 233px.

Probleme mit der Seitendarstellung.

Wenn sie ein Problem mit Ihrer Homepage haben versuchen Sie als ersten Schritt den Seitencache zu löschen. Dies kann zum Beispiel bei folgenden Arbeitsschritten notwendig sein.

Nach dem deaktivieren einer Seite.
Nach dem ersetzen von Dateien.
Nach Erstellen von Kalender und News Einträgen.

Wo sind meine Änderungen auf Google?

Suchmaschinen aller Art sind externe Services. Suchmaschinen-Bots lesen die Seite in einem wöchentlichen Rhythmus und bewerten danach die Ergebnisse.

Eine neue Seite oder eine Änderung kann nicht unmittelbar auf Google erfasst sein. Es dauert erfahrungsgemäß mehrere Wochen bis sämtliche Änderungen online erfasst sind.

Hilfreich für die schnelle Erfassung sind korrekt ausgefüllte Metatags und vollständig ausgefüllte Bilddaten.

Hilfe, meine mittlere Spalte ist verschwunden!

Es ist möglich den Seitenbaum auszublenden um mit dem gewonnen Platz komfortabler Texte eingeben zu können.

Der Pfeil zum Ein/Ausblenden ist nur sichtbar wenn man mit der Maus auf die Mitte des rechten Rands der mittleren Spalte zeigt.
Wenn keine mittlere Spalte vorhanden ist muss man mit der Maus auf die Mitte des rechten Rands der linken Spalte klicken.

Hilfe, meine Änderungen werden nicht sichtbar!

Aufgrund dieser Umstellung kann es sein, dass durchgeführte Änderungen nicht auf der Website angezeigt werden. Dies hat den Grund, dass die Spezialdomain testschule.at NICHT als CNAME-Eintrag konfiguriert ist sondern noch auf die IP-Adresse des alten Servers zeigt.

Nach der Umstellung dieser Domain, werden die Änderungen angezeigt werden.

Wo ist die Printversion?

Die Printversion wurde eingestellt. Sie finden sämtliche relevanten Informationen Online in unserem Leitfaden. Sie können die einzelnen Kapitel auch ausdrucken.

Falls Sie eine Printversion besitzen dient diese nicht mehr als Referenz, da die Inhalte veraltet sind.