Schulwebseite-Anfrage:

Um eine moderne und einfach wartbare Website für Ihre Schule zu bekommen müssen sie auf www.schule.wien.at/schulwebsite-anfrage gehen.
Sie gelangen auf ein Formular welches Sie ausfüllen und abschicken müssen. Ihre Homepage wird in ca. 4 Werktagen betriebsfertig gemacht. Wenn dies geschehen ist bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link der Sie auf das Aktivierungs-Formular leitet.

Ausfüllen des Formulars Schulwebsite – Anfrage

Füllen Sie das Formular mit den Daten Ihrer Schule und Ihren persönlichen Daten aus. Bitte beachten Sie, dass die mit einem * versehenen Felder Pflichtfelder sind.

Bestehende Schuldomain: Wenn Sie bereits eine Schulhomepage oder eine Schuldomain besitzen geben sie diese hier an. Die Umleitung dieser Domain auf den neuen Server muss allerdings vom zuständigen Provider vorgenommen werden.

Wunschdomain: Sie können eine Wunschdomain ([wunschname].schule.wien.at) auswählen (.schule.wien.at ist fix). Wenn sie keine Wunschdomain angeben, wird Ihre Seite über [schulkennzahl].schule.wien.at und [Schultyp_Straßenname].schule.wien.at erreichbar sein.

Meta-Keywords: Geben Sie bitte Stichwörter zu Ihrer Schule ein nach denen Leute suchen könnten. (z.B. Wien, besondere Schulversuche, Schulzweige...)

Meta-Description: Ist eine kurze Beschreibung Ihrer Schule. Diese darf nicht länger als 180 Zeichen sein. Die Meta-Description wird in Suchmaschinen unter dem Treffer angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Informationen auf der Homepage wieder finden!

Aktivierungs-Formular:

Sie erhalten eine E-Mail in der sich ein Link befindet. Klicken Sie diesen an und Sie gelangen zum Aktivierungs-Formular. (Sollte dieser Link nicht funktionieren, da Ihr Mailprogramm die Zeile umbricht und daher nicht mehr den vollständigen Link erkennt, kopieren Sie diesen mit Strg+c und fügen ihn mit Strg+v in der Adresszeile ihres Browsers ein.)

Die einzelnen Punkte des Aktivierungs-Formulars werden nun näher erläutert:

Passwort:
Ihr Passwort sollte mindestens 8 Zeichen haben. Davon sollte zumindest ein Zeichen eine Zahl oder ein Sonderzeichen sein. Das Passwort ist case-sensitive (unterscheidet also zwischen  Groß- und Kleinschreibung). Weiters sind Umlaute zu vermeiden.
Aus Sicherheitsgründen muss das Passwort wiederholt werden.

Kopfbereich (Header), Logo und Farbschema:

Bitte überlegen Sie sich gut welches Farbschema Sie wählen. Ihre Auswahl ändert den aktuellen Kopfteil. Diese Auswahl bestimmt außerdem die Farbe des Schulnamens und der Breadcrumbs. (Breadcrumbs setzen sich aus mehreren Links zusammen, die einem Nutzer helfen auf der Webseite zu navigieren.)

Erweiterte Designoptionen:

Wird ein Logo eingefügt muss dieses zwischen 80px und 310px breit und zwischen 60px und 165px hoch sein und das Dateiformat muss .jpg sein.

Die Höhe des Logos hat direkten Einfluss auf die Höhe des Kopfbereichs.
Wird kein Logo eingefügt hat der Kopfbereich automatisch die Mindesthöhe von 168px.

Wird ein Logo der Maximalhöhe 165 eingefügt  hat der Kopfbereich die Maximalhöhe von 233px.

In dem Fall, dass ein eigenes Bild für den Kopfbereich hochgeladen wird ist es wichtig zu berücksichtigen, dass dieses immer eine Breite von 982px haben und der Dateityp .png sein muss. Die richtige Höhe des Bildes richtet sich nach der Größe des Logos.
Wird ein kleineres Bild für den Kopfbereichs hochgeladen, dann wird der Rest der Fläche mit der im Aktivierungs-Formular eingestellten Farbe aufgefüllt.

Beim Hochladen eines Bildes für den Kopfbereich ist es ebenfalls wichtig zu beachten, dass die Breadcrumbs leserlich bleiben. Ihre Farbe leitet sich von dem im Aktivierungs-Formular gewählten Farbschemas ab.

Die Breadcrumbs haben immer eine Höhe von 30px. Dies muss bei der Gestaltung des Kopfbereichs berücksichtigt werden.

Kontrolldaten:

In den Kontrolldaten finden Sie die meisten Ihrer Angaben aus dem Schulwebseite – Anfrage Formular wieder. Kontrollieren Sie diese sorgfältig auf Fehler und Unvollständigkeit. Sollten Angaben fehlerhaft sein vermerken Sie dies bitte in dem Feld Kommentar.

Abschicken des Formulars:

Wenn Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, senden Sie dieses mit einem Klick auf den Abschicken Button (links unten) ab.

Auf der nächsten Seite erhalten Sie Ihren Benutzernamen. Das dazugehörige Passwort haben Sie im Schulwebseite – Aktivierungs Formular gewählt. Geben Sie weder Benutzername noch Passwort weiter! Verwahren sie dieses an einem sicheren Ort! (z.B. Schulsafe) Dieser Login ist kein „shared Login“. Jeder User bekommt einen eigenen Username und ein eigenes Passwort!

Auf dieser Seite finden Sie außerdem einen weiterführenden Link zu Ihrem ersten Backend Login auf Ihrer neuen Homepage.

Erster Typo3 Login:

Um zum Login zu gelangen, klicken Sie auf den Link der nach dem abschicken des Formulars angezeigt wird, oder geben Sie in Ihrem Browser [schulkennzahl].schule.wien.at/typo3 ein.
(Wenn Sie eine gewählt haben funktioniert auch [wunschdomain].schule.wien.at/typo3)

Ihr Benutzername ist [schulkennzahl]_admin.
Ihr Passwort ist das im Vorfeld von Ihnen Bestimmte.

Bevor Ihre neue Homepage aktiviert ist müssen sie den Cache löschen. Klicken Sie dafür auf Cache löschen und wählen Sie Alle Caches löschen.

Nun ist ihre neue Homepage aktiviert.

Ab jetzt können sie Ihrer Homepage unter [schulkennzahl].schule.wien.at und unter [wunschdomain].schule.wien.at finden.

Falls Sie im Anmeldeformular einen EDV-Beauftragten angegeben haben existiert dieser bereits als User. Bevor sich dieser allerdings anmelden kann müssen Sie für den User ein Passwort setzen.
Klicken Sie dazu auf BENUTZERWERKZEUGE > Verwaltung und anschließend auf Benutzer bearbeiten.

Es öffnet sich ein Fenster in dem Sie ein neues Passwort eingeben und wiederholen müssen. Abschließend bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf Speichern.